Die neun verschiedenen Auftragsstatus bilden die einzelnen Prozessschritte im Abfall- und Wertstoffmanagement ab. Sie ermöglichen eine übersichtliche Verwaltung der Aufträge und der zusammenhängenden Prozesse beim Dienstleister. Der Status eines Auftrages bestimmt u.a., welche Aktionen für den Auftrag verfügbar sind und welche Informationen angezeigt werden.
Beauftragt: Der Auftrag wurde erstellt und an den Dienstleister versendet. Dieser hat das gewünschte Ausführungsdatum noch nicht bestätigt.
Bestätigt: Der Dienstleister hat das gewünschte Ausführungsdatum bestätigt.
Ausgeführt: Ein Mitarbeiter am Standort oder ein Admin-Nutzer hat angegeben, dass der Auftrag ausgeführt worden ist.
Zurückgemeldet: Der Dienstleister hat die Mengen und Gewichte des ausgeführten Auftrags an das System zurückgemeldet.
Geprüft: Der Auftrag wurde von einem Admin-Nutzer geprüft und der Status wurde manuell gesetzt.
Bereit zur Abrechnung: Der Auftragsstatus wurde manuell gesetzt. Die Daten aus diesem Auftrag werden mit einbezogen, wenn das nächste Mal Abrechnungen erstellt werden.
In Abrechnung: Für diesen Auftrag wird momentan eine Abrechnung erstellt.
Abgerechnet: Die Abrechnung wurde fertig gestellt.
Storniert: Ein Nutzer hat diesen Auftrag storniert, während er im Status ‚Beauftragt‘ war.